Erste Benutzung

Start

Diese Anweisungen richten sich an Administratoren, die unsere Software in ihrer Schule verwenden möchten. Wenn Sie Benutzer in das System importieren möchten, gehen Sie die Schritte 1 bis 7 durch.

1. Lehrer hinzufügen

  • Gehen Sie zur Verwaltung – Benutzer hinzufügen
  • Wählen Sie Benutzer manuell eingeben
  • Wählen Sie die Registerkarte Lehrer.
  • Geben Sie die Informationen zum Lehrerkonto ein
    • Der Lehrer empfängt von uns eine E-Mail mit seinem Benutzernamen. Er hat nun die Möglichkeit, sein Passwort festzulegen.
    • Es ist möglich, Lehrer direkt den Klassen zuzuordnen, sodass ein Lehrer die Ergebnisse seiner Klasse sehen kann. Wenn noch keine Klassen erstellt wurden, können Sie dies in Schritt 2 durchführen.
  • Wiederholen Sie diese Schritte, bis Sie für alle Lehrer ein Konto erstellt haben.

2. Schulklassen erstellen

  • Gehen Sie zu Verwaltung – Schulklassen
  • Wählen Sie Neue Schulklasse
  • Im Feld Name können Sie der Klasse einen kurzen Namen geben, damit Sie und Ihre Kollegen die Klasse schneller zuordnen können
  • Wenn Sie bereits Lehrer erstellt haben, können Sie im Feld Lehrer auf den Namen des Lehrers klicken und ihn sofort einer Klasse zuordnen, sodass er die Ergebnisse seiner Klassen sehen kann. Wenn Sie beim Klicken auf die Namen der Lehrer die Strg-Taste gedrückt halten, können Sie mehrere Lehrer gleichzeitig auswählen. In Schritt 6 finden Sie Details zum späteren Zuweisen von Lehrern
  • Wiederholen Sie diese Schritte, bis alle Klassen erstellt wurden

3. Schüler hinzufügen

3.1. Einen einzelnen Schüler hinzufügen

  • Gehen Sie zu Verwaltung – Benutzer hinzufügen
  • Wählen Sie Benutzer manuell eingeben
  • Wählen Sie die Registerkarte Schüler
  • Ein neues Schülerkonto wird einer World of Education-Lizenz automatisch zugewiesen. Neue Schüler können sofort mit World of Education beginnen. Wenn Sie jedoch nicht möchten, dass das Schülerkonto eine der verfügbaren Lizenzen verwendet, deaktivieren Sie das Kästchen
  • Wählen Sie das Schuljahr des Schülers aus dem Dropdown-Menü aus
  • Wählen Sie das Geschlecht des Schülers aus dem Dropdown-Menü aus
  • Geben Sie den Vor- und Nachnamen des Schülers ein
    • Hinweis: Verwenden Sie keine diakritischen Zeichen, da dies Probleme beim Anmelden verursacht. 
    • Zum Beispiel: Anstelle von Léon geben Sie Leon ein
  • Wählen Sie schließlich das Geburtsdatum des Schülers aus. Aus Gründen des Datenschutzes bitten wir Sie nicht, den genauen Tag anzugeben, an dem ein Schüler geboren wurde.
  • Es ist möglich, die E-Mail-Adresse des Schülers zusammen mit den anderen Details einzugeben. Auf diese Weise können Schüler ihre Passwörter ohne Hilfe eines Lehrers oder Administrators zurücksetzen.
  • Wiederholen Sie diese Schritte, bis alle Schüler erstellt wurden

3.2. Mehrere Schüler gleichzeitig hinzufügen (csv)

  • Gehen Sie zu Verwaltung – Benutzer hinzufügen
  • Wählen Sie Benutzer über CSV-Datei importieren
  • Ein neues Schülerkonto wird einer World of Education-Lizenz automatisch zugewiesen. Neue Schüler können sofort mit World of Education beginnen. Wenn Sie jedoch nicht möchten, dass das Schülerkonto eine der verfügbaren Lizenzen verwendet, deaktivieren Sie das Kästchen.
  • Im Dropdown-Menü für Schulklassen, können Sie eine Schulklasse auswählen, um Schüler der gleichen Klasse hinzuzufügen. Wenn Sie dieses Feld leer lassen, können Sie die eingegebenen Schüler später einer Klasse zuordnen.
  • Im Dropdown-Menü „Stufe“ können Sie das Jahr für alle Schüler auswählen. Wenn das Jahr von Schüler zu Schüler unterschiedlich ist, können Sie dieses Feld leer lassen und die entsprechenden Klassenstufen später zuweisen.
  • Für den Namen, das Geschlecht und das Geburtsdatum können Sie das gewünschte Eingabeformat auswählen:
    • Namensformat: Wählen Sie zwischen zwei separaten Spalten oder einer Spalte, die den Vor- und Nachnamen enthält.
    • Geschlechterformat: männlich/weiblich oder Junge/Mädchen
    • Geburtsdatum: Tag-Monat-Jahr, Monat-Tag-Jahr oder Jahr-Monat-Tag. Aus Datenschutzgründen werden alle Geburtsdaten in ein Format umgewandelt, in dem nur der Monat und das Geburtsjahr gespeichert werden.
  • Wenn Sie den ersten Teil des Formulars ausgefüllt haben, können Sie Schüler hinzufügen, indem Sie deren Daten aus Ihrer jeweiligen Tabellenkalkulationssoftware (z.B. Excel) einfügen.
    • Stellen Sie sicher, dass jede Spalte die gleiche Anzahl von Zeilen hat (löschen Sie “Enters” am Ende jeder Spalte).
    • In der Spalte Stufe sollten Sie die Werte eingeben, die dem entsprechenden Stufe entsprechen, wie im Dropdown-Menü Stufe aufgeführt.
  • Klicken Sie auf Speichern, um die neuen Schüler zum System hinzuzufügen.

4. Schüler einer Lizenz zuordnen (Antrag)

Schüler können die World of Education-Anwendung nur verwenden, wenn ihre Konten verfügbaren Lizenzen zugewiesen wurden. Sie können Lizenzen zuweisen, wenn Sie neue Schüler hinzufügen (Schritt 3) oder dies manuell tun. Jedes Mal, wenn ein Schüler einer Lizenz zugewiesen wird, verwendet der Schüler eine der verfügbaren Lizenzen der Schule. Ihre Gesamtzahl der Lizenzen wurde durch Ihre Bestellung bestimmt. Wenn Sie mehr Lizenzen wünschen, können Sie diese selbstverständlich nachbestellen. Klicken Sie dazu oben rechts im Backend auf Bestellung.

  • Gehen Sie zu Verwaltung – Lizenzen zuweisen
  • Wählen Sie die Schulklasse des Schülers aus dem Dropdown-Menü aus
  • (De)Aktivieren Sie das Kästchen hinter dem Schüler, um die Zuordnung des Kontos aufzuheben
    • Hinweis: Schüler haben keinen Zugang zur World of Education ohne eine aktiv zugewiesene Lizenz.

5. Schüler einer Schulklasse zuordnen

Durch die Zuweisung von Schüler zu Schulklassen können die jeweiligen Lehrer ihre Ergebnisse einsehen. Darüber hinaus können Schüler nur dann zu Klassenpreisen beitragen, wenn sie in dieser Klasse angemeldet sind. 

  • Gehen Sie zu Verwaltung – Schulklassen
  • Wählen Sie die Aktion Schüler zuweisen hinter der Schulklasse aus Ziehen Sie die Schüler von und zur Klasse.
  • Sie können auch mehrere Schüler gleichzeitig auswählen, indem Sie die Strg-, Command- oder Umschalttaste gedrückt halten.

6. Lehrer einer Schulklasse zuordnen

Durch die Zuweisung von Lehrern zu Schulklassen können die Lehrer die Ergebnisse ihrer Schüler einsehen und Änderungen an den Übungseinstellungen vornehmen (d.h. Welche Übungen für welchen Schüler verfügbar sind). Es ist auch möglich, einen Lehrer mehreren Klassen zuzuordnen.

  • Gehen Sie zu Verwaltung – Schulklassen
  • Wählen Sie die Aktion Lehrer zuweisen hinter der Schulklasse aus Ziehen Sie die Lehrer von und zur Klasse.
  • Sie können auch mehrere Lehrer gleichzeitig auswählen, indem Sie die Strg-, Command- oder Umschalttaste gedrückt halten.

7. Überprüfen Sie Ihre Daten

Der letzte Schritt besteht darin, die eingegebenen Informationen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie niemanden vergessen haben und alle Schüler der richtigen Schulklasse und Lizenz zugewiesen wurden.

  • Gehen Sie zu Verwaltung – Benutzer
  • Sie sehen nun eine Übersicht der Benutzer Ihrer Schule oder Organisation
    • Benutzer können sein: Schüler, Lehrer oder Administratoren. Sie können die verschiedenen Arten von Benutzern über die Registerkarten oben auf der Seite finden
    • Gehen Sie zu Verwaltung – Schulklassen
    • Sie sehen nun eine Übersicht aller von Ihnen erstellten Schulklassen

Wählen Sie Ansicht hinter einer Schulklasse aus, um einen Überblick über die zugewiesenen Lehrer und Schüler zu erhalten

Konto eines Schülers deaktivieren

Schüler, die die Schule verlassen haben, oder Schüler, die aus irgendeinem Grund World of Education nicht mehr verwenden sollen, können deaktiviert oder von einem Produkt entfernt werden.

SCHÜLER ENTFERNEN

Wenn Schüler keine Lizenzen zugewiesen sind, können Lehrer und Administratoren ihre Ergebnisse weiterhin einsehen. Diese Schüler können sich jedoch nicht mehr anmelden und üben.

Schritt 1: Entfernen Sie den Schüler aus der Schulklasse

  • Gehen Sie zu Administration – Schulklassen
  • Wählen Sie die Aktion Schüler zuweisen hinter der Schulklasse aus
  • Schüler zu Schüler ohne Klasse ziehen Sie können auch mehrere Schüler gleichzeitig auswählen, indem Sie die Strg-, Command- oder Umschalttaste gedrückt halten.

Schritt 2: Schüler-Lizenz aufheben

  • Gehen Sie zu Administration – Lizenzen zuweisen
  • Wählen Sie die Schulklasse des Schüler aus dem Dropdown-Menü aus
  • Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen hinter dem Schüler, um die Zuordnung des Kontos aufzuheben
SCHÜLER DEAKTIVIEREN

Wenn Sie alle Daten von einem (ehemaligen) Schüler entfernen möchten, können Sie deren Konto deaktivieren. Hinweis: Mit dieser Funktion entfernen Sie dauerhaft alle Informationen aus Ihrem Dashboard.

Schritt 1: Schüler nicht mehr zuweisen

Schritt 2: Schüler entfernen

  • Gehe zu Administration – Benutzer entfernen (ohne Zuordnung)
  • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen vor den Schüler, die Sie entfernen möchten

Klicken Sie auf Entfernen

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